Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Leitfaden für die Berichterstattung der Forschung am MPI-AB
Das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie beherbergt ein internationales Team von rund 200 erstklassigen Wissenschaftler:innen und Studierenden, die sich mit der faszinierenden und vielschichtigen Wissenschaft des Tierverhaltens beschäftigen. Angetrieben von grenzenloser Neugier verfolgen sie Forschungsansätze über alle Dimensionen (von Tiergenen bis hin zu ganzen Gemeinschaften), Arten (von Ameisen bis hin zu Elefanten) und Orte der Erde (von Wasser über Land bis hin zur Luft). Das MPI-AB setzt sich für die freie Verbreitung von Forschungsergebnissen ein und arbeitet aktiv mit der Presse zusammen, um das öffentliche Verständnis der Wissenschaft zu fördern. Wenn Sie als Journalist:in Interesse an einer Berichterstattung über das MPI-AB haben, kontaktieren Sie uns bitte, um weitere Hintergrundinformationen zu erhalten, Interviews mit Wissenschaftler:innen des MPI-AB zu vereinbaren oder Informationen über Dreharbeiten in unserem Institut zu erhalten.
Nachstehend finden Sie hilfreiche Links und Informationen:
MPI-AB Nachrichten und Pressemitteilungen
Auf der Seite MPI-AB Aktuelles finden Sie Berichte über unsere Wissenschaftler:innen und ihre Forschungsergebnisse. Unsere Pressemitteilungen werden regelmäßig von der Max-Planck-Gesellschaft an Journalist:innen verteilt. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie die wöchentlichen Pressemitteilungen der Max-Planck-Gesellschaft erhalten möchten.
Wiederveröffentlichung von Artikeln für Web und Print
Alle MPI-AB-Nachrichten, die auf Webseiten Dritter veröffentlicht werden, müssen Folgendes enthalten:
- Am Anfang des Artikels: die Überschrift, die Unterüberschrift und die Nennung von „Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie“, mit einem Link der auf den Originalartikel auf der MPI-AB News-Seite verweist.
- Am Ende des Artikels: die Worte "Abgedruckt mit Genehmigung des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie" und ein Link zur MPI-AB News Homepage.
Leitlinien für Filmaufnahmen
Film- und Dokumentarfilmteams sind herzlich eingeladen, an unseren Standorten zu drehen, vorausgesetzt, die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem MPI-AB und halten sich an unsere Richtlinien. Bitte wenden Sie sich an Carla Avolio im Büro für Medien und Kommunikation, um Ihr Interesse an Dreharbeiten am Institut anzumelden.
Vor Beginn der Dreharbeiten benötigt das MPI-AB die Unterzeichnung unserer Genehmigungs- und Medienfreigabeformulare durch den besuchenden Sender oder die Produktionsfirma. Am Tag der Dreharbeiten begleitet ein Mitglied der Kommunikationsgruppe die Teams normalerweise zu ihrem Interview und begleitet sie während des gesamten Besuchs. Dies fördert einen reibungslosen Ablauf und verhindert Beeinträchtigungen anderer Arbeitsgruppen.
Suche nach Expert:innen
Viele der Wissenschaftler:innen des MPI-AB stehen zur Verfügung, um Fachwissen über ihre Forschung oder ähnliche Themen zu vermitteln. Suchen Sie auf der Seite Forschungsübersicht nach unseren Forschenden und ihren Themen oder wenden Sie sich an Carla Avolio im Büro für Medien und Kommunikation, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach Expert:innen benötigen.
Beliebte Themen, die von unseren Expert:innen behandelt werden, sind
- Kollektives Verhalten und Schwarmintelligenz
- Tierische Kognition, u. a. bei Vögeln, Menschenaffen und Fischen
- Migration, auch bei Vögeln und Fledermäusen
- Globale Tierverfolgung und das ICARUS-Projekt, einschließlich Artenschutz, biologischer Vielfalt und Katastrophenvorhersage
- Vögel in der hiesigen Region, einschließlich Naturschutz, allgemeine Fakten, Störche
- Saisonale Gehirnschrumpfung bei Spitzmäusen