Chancengleichheit und Unterstützung für Familien
Vielfalt ist der Motor für Kreativität, Innovation und Erfolg. Wir wollen ein vielfältiges Team von Mitarbeiter:innen aufbauen und ein unterstützendes und integratives Arbeitsumfeld für Alle fördern. Das bedeutet, dass wir die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden berücksichtigen und sie unterstützen - nicht nur in ihrer beruflichen Laufbahn, sondern auch bei privaten und familiären Angelegenheiten. Das Welcome Office ist in der Regel die erste Anlaufstelle, bei der unsere Mitarbeiter:innen und Gastwissenschaftler:innen Hilfe in allen nicht-akademischen Angelegenheiten erhalten - von der Wohnungssuche bis zur Anmeldung der Kinder in der Schule. Auch unsere internen Gleichstellungsbeauftragten und unser Team für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration setzen sich dafür ein, die Chancengleichheit für alle zu gewährleisten.
Chancengleichheit
Unser Institut hat große Schritte auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter gemacht. Seit unseren Anfängen hat sich der Anteil der Wissenschaftlerinnen auf allen Ebenen erhöht - von der Doktorandin bis zur Direktorin. Heute sind über 50 Prozent unserer Mitarbeitenden Frauen.
Wir sind stolz auf diese Bemühungen, aber wir wissen auch, dass Chancengleichheit nicht nur zwischen Männern und Frauen hergestellt werden muss. Das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiolgie wird von engagierten Teams unterstützt, die für Chancengleichheit sowie für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration arbeiten. Gemeinsam unterstützen sie unsere Mitarbeiter:innen, erheben die Stimmen unterrepräsentierter Gruppen und treiben die institutsweiten Bemühungen um Chancengleichheit voran.
Büro für Gleichstellung
Mit Unterstützung unserer Gleichstellungsbeauftragten ist unser Institut bestrebt, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen und Studierenden ihr Potenzial ausschöpfen können, sei es in der akademischen Laufbahn oder darüber hinaus. Wir sind uns bewusst, dass die frühe Karrierephase für die Verwirklichung der Chancengleichheit am Institut von größter Bedeutung ist. Auch wenn der Schwerpunkt auf Wissenschaftlerinnen liegt, die auf höheren Karrierestufen in der Wissenschaft immer noch stark unterrepräsentiert sind, sind alle Geschlechter in unserem Gleichstellungsfokus. Darüber hinaus erkennt dasGleichstellungs-Team an, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Schlüsselfaktor für den langfristigen beruflichen Erfolg aller Mitglieder unserer Gemeinschaft ist und verfolgt daher Maßnahmen zur Förderung dieses Gleichgewichts. Unsere Gleichstellungsinitiativen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und erstrecken sich auf alle Dienste des Instituts wie das IMPRS-Programm, das Welcome Office, den Betriebsrat und die Wissenschaftskoordination.
Unsere Initiativen orientieren sich an einem Gleichstellungstsplan, der fünf primäre Handlungsfelder definiert:
- Förderung des Berufseinstiegs
- Work-Life-Balance und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
- Sensibilisierung für Geschlecht und Vielfalt
- Chancengleichheit bei Auswahlverfahren
- Gewährleistung eines sicheren und integrativen Arbeitsumfelds
Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI)
Das DEI-Team arbeitet daran, innerhalb des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie Systeme zu schaffen, die die Aufnahme und fortlaufende Unterstützung von unterrepräsentierten Gruppen erleichtern. Mit dem Ziel, die Stimmen dieser Gruppen im gesamten institutionellen Betrieb und bei der Entscheidungsfindung zu stärken, konzentriert sich die DEI-Gruppe auf fünf Bereiche:
- Nachhaltige Entwicklung
- Einstellungsprozess
- Stärkung vorhandener Potenziale
- Bildung
- Gemeinschaftsbildung
Max-Planck-Gesellschaft
Die Max-Planck-Gesellschaft setzt sich ebenfalls dafür ein, die Karrieren von Mitarbeiter:innen durch Chancengleichheit zu fördern. Lesen Sie den MPG-Karriereguide oder besuchen Sie die Webseite zu Vielfalt und Integration für weitere Aktivitäten und Angebote.
Familie
Als familienfreundliche Einrichtung ist das Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie bestrebt, seine Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Wir wissen, dass es für die Gewinnung und Bindung von internationalen Spitzenforscher:innen und Mitarbeiter:innen wichtig ist, dass die ganze Familie eine Perspektive in Konstanz und Radolfzell hat.
Unser Welcome Office unterstützt die Mitarbeitenden des MPI-AB und ihre Familien durch persönliche Beratung. Bitte wenden Sie sich an unser Welcome Office, um mehr über unsere Angebote zu erfahren. Als Teil der Max-Planck-Gesellschaft haben die Mitarbeiter:innen auch Zugang zu einer Reihe von Ressourcen und Dienstleistungen, die von der MPG angeboten werden. Lesen Sie den MPG-Karriereguide oder besuchen Sie die Webseite Familie und Karriere für weitere Informationen.
Dual Career Beratung
Wir sind bestrebt, Dual-Career-Paaren einen gemeinsamen Lebens- und Arbeitsort zu bieten und ihre Integration in der Region Konstanz zu stärken. Unter Dual-Career-Paaren verstehen wir Partnerschaften, in denen beide Partner berufstätig und berufsorientiert sind und gleichzeitig ein gemeinsames (Familien-) Leben führen.
Unsere Dual-Career-Beratung bietet den Partner:innen unserer Mitarbeiter:innen professionelle Unterstützung. Wir bieten Informations-, Beratungs- und Unterstützungsdienste an, um die Partner:innen bei der Integration in den regionalen Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Gründung einer Familie
Eine Familie zu gründen und gleichzeitig eine Karriere zu verfolgen, kann eine Herausforderung sein - erst recht in einem fremden Land. Wir haben einen transparenten und leicht zugänglichen Leitfaden für Mitarbeiter:innen erstellt, die in Konstanz eine Familie gründen. Dazu gehören praktische Hinweise zur ärztlichen Versorgung, zur Geburt und zur Beantragung finanzieller Unterstützung. Er enthält auch Erläuterungen zu deutschen Gesetzen und Institutsrichtlinien zum Schutz der Rechte von Eltern.