Bewegungsökologie von nicht ziehenden, auf Inseln lebenden Truthahngeiern in Kuba
In den letzten Jahrzehnten haben die Nutzung von Bewegungserfassungssystemen es Ökologen ermöglicht, die Bewegungen von Organismen in der Wildnis mit Präzision zu untersuchen, insbesondere von hoch mobilen Tieren wie Vögeln. Der Schwerpunkt der Forschung lag auf Langstreckenbewegungen wie Migrationen. Es gibt jedoch einen Mangel an Informationen über die Bewegungen von ortsansässigen Vögeln, und dies ist besonders akut in Gebieten, in denen die Gesamtzahl der Studien historisch gesehen gering war, wie in der Karibik.
Truthahngeier (Cathartes aura) sind die häufigste Art von aasfressenden Vögeln auf dem amerikanischen Kontinent, aber die meisten Forschungen zur Bewegungsökologie dieser Art haben sich auf kontinentale Populationen konzentriert, die ein Wanderverhalten zeigen.
Dieses Projekt zielt darauf ab zu beantworten, wie landschaftsbezogene Umweltbedingungen die Bewegungen und das Flugverhalten von ortsansässigen Truthahngeiern beeinflussen, die auf der Insel Kuba mit GPS-Trackern markiert wurden. Um dies zu erreichen, wurden 2021 19 Vögel markiert, die seitdem Bewegungsdaten an das Online-Repository Movebank übermitteln. Diese Fülle an Informationen umfasst sowohl groß- als auch feinskalige Messungen und ermöglicht die Untersuchung ökologischer Muster über eine Reihe von räumlich-zeitlichen Skalen hinweg.
Insbesondere wird sich die Untersuchung großskaliger Daten auf die Beschreibung der Habitatwahl der Art konzentrieren und diese mit den Ergebnissen früherer Studien an Populationen auf dem amerikanischen Festland vergleichen. Andererseits werden feinskalige Daten verwendet, um feine Reaktionen in Bewegungen auf unterschiedliche Umweltfaktoren zu untersuchen. Dies wird die Analyse des Verhaltens vor, während und nach extremen Wetterereignissen umfassen, die in der Karibik häufig vorkommende Phänomene sind und in Zukunft sowohl in Häufigkeit als auch Intensität in Prognosemodellen zunehmen sollen.
Studien zur Raumnutzung sind grundlegend für das Verständnis der zugrunde liegenden ökologischen Prozesse, die die Verteilung und das Verhalten von Geiern beeinflussen. Das Sammeln quantitativer Kenntnisse über die Bewegungen von Truthahngeiern, die eine wichtige ökologische Rolle als Aasfresser spielen, wird zu einer soliden Grundlage führen, die als Basis für das Verständnis von Verhaltensänderungen angesichts zukünftiger Veränderungen der Umweltbedingungen verwendet werden kann.