MoveApps ist eine offene Analyseplattform für Tierverfolgungsdaten, die mit dem Ziel entwickelt wurde, anspruchsvolle Analysetools einer globalen Gemeinschaft von Bewegungsekologen und Wildtiermanagern zugänglich zu machen. MoveApps ermöglicht es den Nutzern, interaktiv Workflows zu entwerfen und zu teilen, die aus Analysemodule (Apps) bestehen, die auf Verfolgungsdaten zugreifen und diese analysieren. Nutzer können Apps durchsuchen, Workflows erstellen, Parameter anpassen, Analysen ausführen und Ergebnisse über eine intuitive webbasierte Schnittstelle abrufen.

Apps, die in R oder Python codiert sind, können von jedem, der Analysecodes entwickelt, beigetragen werden und stehen allen Nutzern der Plattform zur Verfügung. Um langfristige und systemübergreifende Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, haben Apps öffentlichen Quellcode und werden in Docker-Containern kompiliert und ausgeführt, die die Grundlage eines serverlosen Cloud-Computing-Systems bilden. Um reproduzierbare Wissenschaft zu unterstützen und den Beitragenden zu helfen, ihre Bemühungen zu dokumentieren und davon zu profitieren, können Workflows von Apps im Movebank Data Repository geteilt, veröffentlicht und mit DOIs archiviert werden.

Die MoveApps-Plattform befähigt die Gemeinschaft, Analysecodes in einer intuitiven Umgebung bereitzustellen, auszutauschen und zu nutzen, die schnelle und nachvollziehbare Ergebnisse und Feedback ermöglicht. Die Plattform wurde im Frühjahr 2021 als Beta-Version gestartet und enthält derzeit (Mai 2024) 125 Apps von 22 Entwicklern (intern, extern und Freiwillige), die von über 1100 registrierten Nutzern verwendet werden. Indem wir analytische Experten mit denen zusammenbringen, die Werkzeuge benötigen, um Fragen zu erforschen, zu beantworten und Entscheidungen auf der Grundlage der von ihnen gesammelten Daten zu treffen, beabsichtigen wir, das Tempo der Wissensgenerierung und der Datenerfassung anzugleichen.

Mehr Informationen finden Sie hier https://moveapps.org

Zur Redakteursansicht