Iain Couzin als „Highly Cited Researcher” 2024 ausgezeichnet
Einer der einflussreichsten Forscher unserer Zeit: Konstanzer Pionier in der Erforschung von kollektivem Verhalten zum sechsten Mal als “Highly Cited Researcher” ausgezeichnet
Kollektiv-Verhaltens-Pionier Iain Couzin wurde zum sechsten Mal in die renommierte „Highly Cited Researchers“-Liste von Clarivate Analytics aufgenommen. Diese Auszeichnung würdigt den bedeutenden globalen Einfluss seiner Forschung im Bereich des kollektiven Verhaltens und unterstreicht die weitreichende Bedeutung seiner wissenschaftlichen Beiträge. Iain Couzin ist Sprecher des Exzellenzclusters „Kollektives Verhalten“, Professor für Biodiversität und Kollektivverhalten an der Universität Konstanz und Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie.
Nachdruck mit Genehmigung der Universität Konstanz
Die jährlich von Clarivate Analytics mithilfe von Web of Science-Daten erstellte Liste identifiziert weltweit Wissenschaftler*innen, deren Arbeiten zu den am häufigsten zitierten Publikationen (oberstes 1 %) gehören. Die Aufnahme in diese Liste zeigt, dass die Arbeiten einer Forscherin oder eines Forschers häufig von Fachkolleg*innen zitiert wurden und als grundlegende Ressource zur Förderung von Wissen und Innovation gelten. Couzins Platzierung in der Kategorie „Cross-Field“ ist besonders bemerkenswert, da damit seine Beiträge in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen gewürdigt werden.
Diese Anerkennung hebt Couzins Engagement für das Verständnis des kollektiven Tierverhaltens hervor. Couzin sagt: „Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit im Exzellenzcluster weltweit Anerkennung findet und die aufkommende interdisziplinäre Wissenschaft des kollektiven Verhaltens mitgestaltet. Dies wäre ohne das einzigartige, kollaborative und lebendige Forschungsumfeld an der Universität Konstanz nicht möglich gewesen.“
Erforschung der Grundprinzipien von kollektivem Verhalten
„Die Universität Konstanz ist außerordentlich stolz auf Professor Couzins bemerkenswerte Leistungen und seine fortwährende Anerkennung als ‚Highly Cited Researcher‘. Seine wegweisenden Studien treiben die weltweite Forschung kontinuierlich voran, setzen hohe Maßstäbe und inspirieren die wissenschaftliche Erforschung in vielfältigen Bereichen“, sagt Dirk Leuffen, Prorektor für Forschung an der Universität Konstanz.
Iain Couzins Arbeit zielt darauf ab, die Grundprinzipien hinter der Evolution des kollektiven Verhaltens in der Natur aufzudecken. „Durch die Zusammenarbeit mit Informatiker*innen, Neurowissenschaftler*innen, Psycholog*innen und Physiker*innen haben wir Technologien entwickelt – wie etwa holografische virtuelle Realitäten für Tiere und einen ‚Imaging Hangar‘, der es ermöglicht, zehntausende Tiere eines Schwarms gleichzeitig zu beobachten“, sagt Couzin. „Diese Werkzeuge erlauben uns, die komplexen Funktionsweisen von Tierkollektiven auf nie gekannte Weise zu untersuchen. So konnten wir eine neue experimentell bestätigte Theorie zum Verständnis individueller und kollektiver Entscheidungsfindung sowie zur Entstehung kollektiver Bewegungsmuster in der Natur entwickeln.“